Kernfragen der Themengruppe:

·        Wie steht es um die Würde aller anSchule beteiligten Personengruppen (Lehrer, Eltern, Kinder/Schüler)?

·        Ist es eine Verletzung der Würde aller Beteiligten, wenn das Lernen von Lerninhalten mit den Methoden Belohnung undBestrafung „erzwungen“ wird.

·        Ist es eine Verletzung der WürdeKinder an einen Ort zu zwingen, zu dem Sie nicht immer freiwillig gehen?

·        Ist es eine Verletzung der Würde aller Beteiligten, wenn Bewertungen über die Leistung, den Charakter, die Intelligenz und Begabung von Menschen erfolgt?

LEITSATZ: Schule ist nicht nur zum Lernen da.Schule ist ein Ort an dem Bildung (von Haltungen, Einstellungen und Glaubensätzen) stattfindet.

ANLIEGEN: Schule sollte dazu beitragen, dasssich ein Gefühl für die eigene Würde und die Würde der Mitmenschen entwickelt.

ALLGEMEINES ZIEL: Das Schulsystem inDeutschland immer mehr mit dem ersten Artikel unseres Grundgesetztes (die Würde des Menschen ist unantastbar) in Einklang bringen. Ausrichtung aller Handlungenim Rahmen des Schulbetriebs an diesem Grundsatz.

PERSÖNLICHES ZIEL: Gründen einer Schule in freier Trägerschaft, die das Ziel der Gewaltlosigkeit und Achtung der Menschenwürde in der Bildung verfolgt.

HEHRES ZIEL: einen Beitrag zu einerfriedlicheren, gesünderen und menschenwürdigen Art des Zusammenlebens leisten.

EIGENE KOMPETENZEN: Offene Geisteshaltung,kritisches Denken, Inspiration.

WAS ICH MACHE: selbstständig als Kampfkunstleher, Gewaltpräventions- und Bewegungstrainer.

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Der INITIATOR: Michael Vogel, geb. 14.08.1978

Erste Anfragen bitte: info@wuerdekompass.de

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